Teamentwicklung an einer Sekundarschule
Teamentwicklung an einer Sekundarschule
- Prozessbegleitung
- 26/05/20
Beschreibung
Durch dialogische Moderation eine pädagogischen Tages konnten teiferliegende Konflikte im gesamten Kollegium beleuchtet und weiterentwickelt werden.
Aufgrund von Schulfusion, Schulleitungswechsel und einem Wandel der Generationen im Kollegium hatten sich vielfältige und dauerhafte Konflikte zwischen Einzelnen und Teilgruppen des Kollgiums entwickelt. An einem pädagagoischen Tag wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, in drei moderierten jeweils heterogen gemischten Teilgruppen über die individuellen Perspektiven auf das Konfliktfeld zu sprechen und in wertschätzenden Kontakt mit den unterschiedlichen Sichtweisen zu kommen. Eine allgemeingültige Lösung war in der Kürze der Zeit noch nicht möglich. Abschließend wurden die genauen Themenfelder des Konfliktes zur weiteren Bearbeitung identifiziert und die Ressourcen aller Beteiligten ins gemeinsame Bewusstsein geholt.
Kurzdaten
- Auftraggeber*in: Sekundarschule Wülfrath
- Projektort & -zeitraum: Wülfrath; 2019