Onlinebefragung an Schulen

Onlinebefragung an Schulen

Moderation

Beschreibung

Onlinebefragung von 3.500 Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern zu den Themen Teilhabe, Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus an Schulen (siehe NRWeltoffen)

Zur Erhebung der IST-Situation im Rahmen des Programms NRWeltoffen wurden an 11 weiterführenden Schulen eine umfangreiche Onlinebefragung durchgeführt, an der sich 3.500 Schüler*innen, 200 Lehrkräfte und ca. 700 Eltern beteiligten. Die Elternbefragung wurde fünfsprachig angeboten. Die Ergebnisse wurden grafisch und nach verschiedenen Kriterien differenziert aufbereitet und vor zahlreichen Gremien und Konferenzen publikumsgerecht präsentiert. Da sie das Ausmaß der befragten Themen vor Ort direkt wiederspiegelten, gaben sie vielerlei Anstoß für weitere Reflexionen und Aktivitäten der Beteiligten. Eine Bestandserhebung in dieser Form kann in NRW als einmalig gelten:

Kurzdaten

  • Auftraggeber*in: Diakonisches Werk Solingen
  • Projektort & - zeitraum: Solingen; 2017 - 2019