REssourcenorientierte Schulentwicklung

SCHULENTWICKLUNG

Ressourcenorientierte

Ihre Potenziale

Ihr Schulpersonal besitzt vielfältige pädagogische Erfahrungen, Hintergründe, Zusatzqualifikationen und Entwicklungskompetenzen. Die Lehrenden sind Expert*innen für Unterrichtsentwicklung. Hinzu kommen Sozialpädagog*innen, Förderlehrer*innen, Hausmeister und Verwaltungskräfte.

Oft gibt es eine grundsätzliche Wertschätzung für alle Schüler*innen, egal in welchen Lebensumständen sie sich befinden. Es haben sich viele Projekte wie Sozialtrainings, Sprachfördermaßnahmen und Elternaktivitäten entwickelt.

Veränderungsbedarf

Ihre Schule steht vor pädagogischen Herausforderungen, die durch neue Impulse wie Inklusion, steigende Heterogenität oder die Konkurrenz zu anderen Schulen bestimmt werden. Unterrichtsplanung, Didaktik und Konzepte bedürfen der Weiterentwicklung oder gar der Veränderung.

Möglicherweise werden Unzufriedenheiten und Überlastungserscheinungen festgestellt. Es entsteht der Eindruck, dass viel guter Wille sowie Veränderungsimpulse, Ideen und Projekte immer wieder im Alltagsgeschäft untergehen. Sie benötigen Zeit und Struktur für eine nachhaltige Steuerung dieses Veränderungsprozesses, aber auch den Blick auf…

Attraktive Ziele

Das gesamte Kollegium arbeitet in einer wertschätzenden Atmosphäre zusammen. Es meistert in gegenseitiger Unterstützung die Aufgabe, den Schüler*innen bestmögliche Lernräume zur Verfügung zu stellen. Kooperation untereinander wirkt sich als Arbeitserleichterung aus. Neue Energie wird frei und kann für das Kerngeschäft der Unterrichtsentwicklung eingesetzt werden.

Eltern werden als wirkliche Partner*innen einbezogen. Sie unterstützen ihre Kinder im Bildungsprozess, vernetzen und engagieren sich in der Schule.

Attraktive Ziele

Das gesamte Kollegium arbeitet in einer wertschätzenden Atmosphäre zusammen. Es meistert in gegenseitiger Unterstützung die Aufgabe, den Schüler*innen bestmögliche Lernräume zur Verfügung zu stellen. Kooperation untereinander wirkt sich als Arbeitserleichterung aus. Neue Energie wird frei und kann für das Kerngeschäft der Unterrichtsentwicklung eingesetzt werden.

Eltern werden als wirkliche Partner*innen einbezogen. Sie unterstützen ihre Kinder im Bildungsprozess, vernetzen und engagieren sich in der Schule.

Unsere Unterstützung

Wir haben Zeit für Sie und sorgen dauerhaft für tragfähige Strukturen, indem wir Steuerungsgruppen, Arbeitskreise, Pädagogische Tage und Großveranstaltungen partizipativ moderieren. Bei Bedarf unterstützen wir Konfliktbearbeitung im Team oder coachen die Schulleitung als Einzelperson.

In langfristigen und auf Nachhaltigkeit angelegten Prozessen behalten wir den Überblick und Ihre Ziele im Auge.

Unsere Unterstützung

Wir haben Zeit für Sie und sorgen dauerhaft für tragfähige Strukturen, indem wir Steuerungsgruppen, Arbeitskreise, Pädagogische Tage und Großveranstaltungen partizipativ moderieren. Bei Bedarf unterstützen wir Konfliktbearbeitung im Team oder coachen die Schulleitung als Einzelperson.

In langfristigen und auf Nachhaltigkeit angelegten Prozessen behalten wir den Überblick und Ihre Ziele im Auge.