FORTBILDUNG

Lebendig Lernen

In unseren Fortbildungen und Trainings entwickeln die Teilnehmenden ihre persönlichen Kompetenzen und stärken ihre Kommunikationsfähigkeiten. Fundierte Inhalte lassen sich leichter in einer prozessorientierten, energetisch klug geplanten Atmosphäre erkunden. Die Gruppe ist dabei mit den unterschiedlichen Wirklichkeiten, Perspektiven und Erfahrungen der Teilnehmenden eine reiche Quelle für gemeinsame Bildungskunstwerke. Wir bieten eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Inputs, selbstreflexiven Übungen und einer kreativen Analyse der Praxis. Eine potenzialorientierte und wertschätzende Haltung aktiviert die Lernlust und sorgt für überraschende Kurzweiligkeit.

lebendige lernräume

Weil Weiterbildung individuell auf Organisationen und Einzelne zugeschnitten werden kann, bieten wir Fortbildungen unterschiedlichster Formate an: Einzelveranstaltung, Reihen oder als passendes Modul für ihren aktuellen Persönlichkeits- oder Organisationsentwicklungsprozess. Inhalte und Methoden speisen sich aus den Themenfeldern unserer praktischen Arbeit:

  • Interkulturelles Lernen
  • Interkulturelle Orientierung und -Öffnung
  • Managing Diversity
  • Dialogische Prozessbegleitung (dialogue facilitation)
  • (Selbst-) Evaluation
  • Ungewohnte Grundlagen der Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation

Als Lehrer*innen fordert Sie die Kommunikation mit Schüler*innen, Schulleitung und Eltern täglich heraus. Sie vermissen vielleicht die Wertschätzung Ihrer Arbeit, es fehlen Zeit, Raum und Strukturen für kollegialen Austausch. Überlastung und Stress sind mögliche Symptome.

Ihre Schüler*innen haben in ihrem Schulalltag mit Streit, Beleidigungen, Ausgrenzung und Mobbing zu tun, vielleicht sogar mit Gewalt.

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation

Als Lehrer*innen fordert Sie die Kommunikation mit Schüler*innen, Schulleitung und Eltern täglich heraus. Sie vermissen vielleicht die Wertschätzung Ihrer Arbeit, es fehlen Zeit, Raum und Strukturen für kollegialen Austausch. Überlastung und Stress sind mögliche Symptome.

Ihre Schüler*innen haben in ihrem Schulalltag mit Streit, Beleidigungen, Ausgrenzung und Mobbing zu tun, vielleicht sogar mit Gewalt.

Diversity/ Interkulturelles Lernen

Wie geht Leben in und mit Vielfalt? Was bedeutet Fremdsein überhaupt? Wie weit geht Respekt und Toleranz? Wie kommuniziere ich „erfolgreich“ mit dem/der Anderen, wenn er/sie/d wirklich anders ist? Wie komme ich in Kontakt mit Anderen? – In unseren Trainings und Seminaren zu Interkulturellen Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung stärken wir die Fähigkeiten zum Perspektivwechsel, zur zielführenden Konfliktbearbeitung und zum Ausbau der Ambiguitätstoleranz (das In-der Schwebe-Halten unterschiedlicher, gegensätzlicher und gewöhnlich nicht aushaltbarer Situationen, Haltungen, Werte). Das Ziel ist die Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten und selbstbewusstem Agieren in interkulturellen Überschneidungssituationen.

Freiraum
Freiraum

Diversity/ Interkulturelles Lernen

Wie geht Leben in und mit Vielfalt? Was bedeutet Fremdsein überhaupt? Wie weit geht Respekt und Toleranz? Wie kommuniziere ich „erfolgreich“ mit dem/der Anderen, wenn er/sie/d wirklich anders ist? Wie komme ich in Kontakt mit Anderen? – In unseren Trainings und Seminaren zu Interkulturellen Sensibilisierung und Kompetenzentwicklung stärken wir die Fähigkeiten zum Perspektivwechsel, zur zielführenden Konfliktbearbeitung und zum Ausbau der Ambiguitätstoleranz (das In-der Schwebe-Halten unterschiedlicher, gegensätzlicher und gewöhnlich nicht aushaltbarer Situationen, Haltungen, Werte). Das Ziel ist die Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten und selbstbewusstem Agieren in interkulturellen Überschneidungssituationen.

Training

Teamentwicklung

Teams sind mehr als die Summe ihrer Mitglieder. Umgeben von den Anforderungen ihrer Aufgaben, mehr oder minder guten Rahmenbedingungen und Ressourcen sowie den Erwartungen von Management und Zielgruppe/Klient*innen erleben sie sich täglich in komplexen (Beziehungs)Dynamiken, in manchmal überfordernden Kommunikationssituationen und in ständig von Macht- und Rollenklärung durchdrungenen Entscheidungsprozessen. Es bilden sich Muster in der Teamkommunikation, die es sich lohnt zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern, um im Team Freude, Entlastung und Motivation zu erhalten.

Unsere systemisch-konstruktivistisch orientierten Fortbildungen befähigen Sie, Ihre Teamentwicklungsprozesse sinnvoll kreativ zu gestalten und nachhaltige und zu Ihrem System passende Kommunikationsstrukturen zu installieren.

Training

Teamentwicklung

Teams sind mehr als die Summe ihrer Mitglieder. Umgeben von den Anforderungen ihrer Aufgaben, mehr oder minder guten Rahmenbedingungen und Ressourcen sowie den Erwartungen von Management und Zielgruppe/Klient*innen erleben sie sich täglich in komplexen (Beziehungs)Dynamiken, in manchmal überfordernden Kommunikationssituationen und in ständig von Macht- und Rollenklärung durchdrungenen Entscheidungsprozessen. Es bilden sich Muster in der Teamkommunikation, die es sich lohnt zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern, um im Team Freude, Entlastung und Motivation zu erhalten.

Unsere systemisch-konstruktivistisch orientierten Fortbildungen befähigen Sie, Ihre Teamentwicklungsprozesse sinnvoll kreativ zu gestalten und nachhaltige und zu Ihrem System passende Kommunikationsstrukturen zu installieren.

Selbstevaluation

Wenn eine Organisation systematisch über die Qualitäten ihrer eigenen Angebote, Strukturen und Prozesse ins Gespräch kommt trägt das zu einer kontinuierlichen Verbesserung dieser Qualitäten bei. Diese von uns „Selbstevaluation“ genannte Art der Qualitätsarbeit will gelernt sein. Wir unterstützen Sie dabei, den evaluatorischen Prozess sinnvoll zu steuern und die geeigneten Methoden der empirischen Sozialforschung handhabbar anzuwenden.

Selbstevaluation
Selbstevaluation

Selbstevaluation

Wenn eine Organisation systematisch über die Qualitäten ihrer eigenen Angebote, Strukturen und Prozesse ins Gespräch kommt trägt das zu einer kontinuierlichen Verbesserung dieser Qualitäten bei. Diese von uns „Selbstevaluation“ genannte Art der Qualitätsarbeit will gelernt sein. Wir unterstützen Sie dabei, den evaluatorischen Prozess sinnvoll zu steuern und die geeigneten Methoden der empirischen Sozialforschung handhabbar anzuwenden.